Inhalt

Nützlich + Praktisch


Kindergärten und Schulen

Die Kinder von Burgstemmen können den St. Michaelis Kindergarten im Ortskern von Burgstemmen besuchen.

Nach der Kindergartenzeit besuchen die Burgstemmer Kinder die Grundschule (Asternschule) in Nordstemmen. Der Schulweg nach Nordstemmen ist über die Nutzung durch öffentliche Verkehrsmittel geregelt und gesichert.
Weitere Informationen unter www.gs-nordstemmen.de

  • St. Michaelis Kindergarten

    Tiestraße 11
    OT Burgstemmen
    31171 Nordstemmen

    Hier werden 25 Kindergarten- und 15 Krippenkinder betreut. Der Kindergarten ging 1998 aus dem Burgstemmer Spielkreis hervor.
    Als evangelischer Kindergarten wird hier in einem Schwerpunkt besonderen Wert auf die Vermittlung des christlichen Glaubens gelegt. Im Oktober 2006 wurde der Kindergarten mit dem ... weiterlesen


Öffentlicher Nahverkehr

Buslinie 522 Richtung Nordstemmen-Hildesheim/Elze

Buslinie 51 Richtung Gronau

Buslinie 212 Richtung Groß Escherde/Sarstedt Schulzentrum

 

Anschluss an das Netz des DB über Bahnhof Nordstemmen. Haltestellen befinden sich in der Bethelner Straße und Nordstraße. Weitere Informationen und eine Fahrplanübersicht gibt es auf der offiziellen Homepage des RVHI und auf dieser Webseite.


Der Nachtsbus

Auch wer weiter draußen im Landkreis wohnt, kann den Abend in der Kreisstadt Hildesheim oder in einem der Nachbarorte verbringen und dabei aufs Auto verzichten: Einfach den „Nachtsbus” nehmen! Er fährt freitags und samstags von 23 Uhr bis 4 Uhr morgens mit seinen neun Linien viele Orte des Landkreises an und bringt Nachtschwärmer sicher und pünktlich zurück nach Hause.

Alles Wissenswerte über dieses Service-Angebot des Regionalverkehrs Hildesheim im Auftrag des Landkreises Hildesheim findet sich hier.


Leine-Heide-Radweg, Etappe 3

Der Leine-Heide-Radweg verbindet über 413 km und in sechs Etappen zwischen 50 und 80 Kilometern die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes mit der Lüneburger Heide und der Hansestadt Hamburg. In der dritten Etappe führt er durch die Region Hildesheim und dort auch durch die Samtgemeinde Gronau.

Abschnitt 3: Alfeld – Hannover – 62 km

Alfeld – Brüggen – Gronau – Elze – Burgstemmen – Nordstemmen – Schulenburg – Jeinsen – Schliekum – Rethen – Laatzen – Hannover

Diese Etappe durch das Leinebergland und das Calenberger Land bietet eine Vielzahl an landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten. Hier wechselt die Route von der Mittelgebirgslandschaft in die norddeutsche Tiefebene. Reizvolle Orte wie Gronau mit seinen ehemaligen Adelshöfen und Elze mit wunderschönen Fachwerkhäusern liegen an der Strecke, außerdem gibt es barocke Kirchen und in der näheren Umgebung einige Burgen zu besichtigen. Von Nordstemmen aus lohnt sich ein Abstecher ins 15 km entfernte Hildesheim mit seinen beiden UNESCO Welterbe-Kirchen. Wer auf dem Leine-Heide-Radweg weiterradelt, erblickt schon bald die Silhouette der Marienburg. Das Schloss im neugotischen Stil wurde von Conrad Wilhelm Hase im Auftrag des letzten Welfenkönigs, Georg des V., erbaut. Es war ein Geschenk des Königs an seine Frau Königin Marie. Auffällig ist der mächtige Burgfried, der von Zinnen und Ecktürmchen umgeben ist. Ein vollständiger Bauabschluss des Schlosses erfolgte nicht, da während der letzten Bauphase im Jahr 1866 das Königreich Hannover von der preußischen Armee besetzt wurde. Die Route führt weiter durch die Leineaue und entlang des Maschsees in die Messestadt Hannover. Neben den Herrenhäuser Gärten, wo im Sommer zahlreiche Open-air-Veranstaltungen stattfinden, sind die Altstadt, die zahlreichern Museen und der Erlebniszoo Hannover auf jeden Fall einen Besuch wert. Äußerst beliebt ist auch der Flohmarkt in der Innenstadt Hannover, der jeden Samstagvormittag stattfindet. (aus dem Leine-Heide-Radweg-Handbuch, S.18)

Umfangreiche Informationen finden interessierte Radler unter www.leineheideradweg.de.

Dort erhält man Kartenmaterial, Wegbeschreibungen und Adressen von Gaststätten und Übernachtungsangeboten. Das Leine-Heide-Radweg-Handbuch kann als pdf-Datei heruntergeladen werden, in kurzen Videos werden die einzelnen Etappen vorgestellt.